123SIG
Verkehrswesen
Kommunikation
Logistik
Naturwissensch.
Gesellschaft
Religion u. Mythol.
Zählbares
Stichworte
Online Casino

Index

Stand: 30.12.2008

Bundesstraßen

System der deutschen Bundesstraßen und ihre Geschichte

Die numerisch ersten zehn Bundesstraßen (früher Reichsstraßen, in der DDR: Staatsstraßen) bilden ein Gitternetz, wobei die 1 in Ost-West-Richtung, 2 bis 4 in Nord-Süd und 5 bis 10 wieder in Ost-West-Richtung verlaufen. Die zweistelligen beginnen in Oberbayern und ziehen sich im Gegenuhrzeigersinn durch Deutschland, bis sie bei Nummer 115 die Oder-Neiße-Linie erreichen. Von 116 bis 155 fehlen die Nummern, was vermuten läßt, daß sie für Straßen in Schlesien, Pommern und Preußen vergeben waren. Die B122 könnte das unterstützen, da sie westlich der Neiße beginnt und bei Forst an ihr endet. Möglicherweise ist sie weiter in Richtung Breslau gegangen. Die höheren Nummern laufen im Uhrzeigersinn durch Deutschland, wobei einige beträchtliche Längen erreichen. Auch einige namhafte sind darunter, z.B. die 275 ("Bäderstraße"), die 305, 307, 308, 310 zusammen als Deutsche Alpenstraße. Nummern über etwa 310 sind nicht mehr einem bestimmten Prinzip zuzuordnen, füllen das Fernstraßennetz bloß.

Viele der Bundesstraßen gibt es heute nicht mehr durchgehend. Oftmals sind Abschnitte durch paralellverlaufende Autobahnen weggefallen. Für den Bund, der Autobahnen und Bundesstraßen unterhalten muß, sind die Kosten auch vielerorts zu hoch geworden, was zu Rückstufungen von Bundesstraßen zu Landesstraßen geführt hat. Landesstraßen werden vom Bundesland unterhalten.

Die wichtigsten 10 Bundesstraßen Deutschlands:

B1

Aachen - Düsseldorf - Dortmund - Braunschweig - Magdeburg - Potsdam - Berlin - Oder bei Kostrzyn (Küstrin);

 

als Reichsstraße 1 früher fortgesetzt über Gorzow Wielkopolski (Landsberg a. d. Warthe) - Walcz (Deutsch-Krone) - Chencow (Schlochau) - Grenze zu Polen zwischen 1918 und 1938/weiter als Transitstraße durch den Korridor - Chojnice (Konitz) - Starogard (Preuß. Stargard) - Tczew (Dirschau) - Grenze zu Danzig / 1919 - 1937 unter Völkerbundmandat - (Kunzendorf) - Grenze nach Ostpreußen (dt. bis 1945) - Malbork (Marienburg) - Elblag (Elbing) - Braniewo (Braunsberg) - heutige Grenze zur Republik Rußland (vorher UdSSR) - Mamonowo (Heiligenbeil) - Kaliningrad (Königsberg) - Gvardejsk (Tapiau) - Zernjachowsk (Insterburg) - Gusev (Gumbinnen) - Nesterov (Ebenrode) - Kibartai (Eydtkam) [Grenze nach Litauen] (- Virbalis [Wirballen])

 

Die B1 oder Reichsstraße 1 oder Königsstraße verband schon im Kaiserreich die wichtigsten Städte des Preußenreiches (im Osten über Königsberg bis zur Memel), die Kaiserstadt Aachen, das Kohlerevier an Rhein und Ruhr, die Mark Brandenburg, die preußische Residenz Potsdam, die Hauptstadt, Orte des Deutschen Ordens wie Bromberg, Danzig und Königsberg

B2

Tantow(Poln. Grenze/Stettin) - Schwedt/Oder - Angermünde - Eberswalde - Berlin - Treuenbriezen - Wittenberg - Leipzig - Zeitz - Gera - Hof - Bayreuth - Nürnberg - Donauwörth - Augsburg - Fürstenfeldbruck - München - Starnberg - Weilheim - Murnau - Garmisch-Partenkirchen - Mittenwald

 

Die Reichsstraße 2 begann in Tczew (Dirschau) Kreuzung mit R1 - Grenze zu Danzig - Gdansk (Danzig) - Sopot (Zoppot) - Grenze nach Polen / Transitstrecke durch den Korridor - Gdinya (Gdingen) - Weiherowo (Neustadt/Westpreußen) - fr. dt. Grenze - Lebork (Lauenburg/Pommern) - Slupsk (Stolp) - Koszalin (Köslin) - Karlino (Körlin) - Ploty (Plathe) - Nowogard (Naugard) - Goleniow (Gollnow) - Szczecin (Stettin) - weiter nach Schwedt/Oder und heutiger Verlauf.

B3

Ovelgönne (b. Buxtehude) - Soltau - Celle - Hannover - Göttingen - Kassel - Marburg - Gießen - Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Karlsruhe-Durlach - Baden-Baden - Freiburg - Weil am Rhein
Kilometermäßig längste Bundesstraße der alten Bundesrepublik

Als R3 endete diese Straße an der R75/B75 bei Sprötze/Buchholz-Nordheide

B4

Kiel - Neumünster - Hamburg - Lüneburg - Uelzen - Braunschweig - Bad Harzburg - Nordhausen - Erfurt - Ilmenau - Eisfeld - Coburg - Bamberg - Nürnberg

B5

Dänische Grenze - Niebüll - Husum - Heide - Itzehoe - Hamburg - Lauenburg - Perleberg - Kyritz - Nauen - Berlin - Müncheberg - Frankfurt/Oder
Die B5 war zu DDR-Zeiten die einzige Transit-Bundesstraße nach West-Berlin, - bis zur Fertigstellung der Autobahn Hamburg - Berlin.

Die R5 lief früher nicht über Berlin, sondern hatte den Verlauf der heutigen B167; ab FFO war die R5 bis 1945 weiter verlängert nach Krosno Odrzanskie (Crossen) - Zielona Gora (Grünberg) - Nowa Sol (Neusalz) - Lubin (Lüben) - Prochowice (Parchwitz) - Wroclaw (Breslau) - Olawa (Ohlau) - Brzeg (Brieg) - Opole (Oppeln) - Bytom (Beuthen) - Grenze zu Polen zw. 1919 und 1939 - Katowice (Kattowitz)

B6

Cuxhaven - Bremerhaven - Bremen - Nienburg - Hannover - Hildesheim - Bad Harzburg - Werningerode - Quedlinburg - Könnern - Halle/S. - Leipzig - Meißen - Dresden - Bautzen - Görlitz/Neisse - poln. Grenze

Fortsetzung der alten R6 nach Lubau (Laubau) - Jelenia Gora (Hirschberg) -  (Freiburg/Schlesien) - Swidnica (Schweidnitz) - Wroclaw (Breslau) - Olesnica (Oels) - Sycow (Groß-Wartenberg) - fr. dt.-poln. Grenze (-Kepno [Kempen])

B7

Nettetal - Viersen - Düsseldorf - Wuppertal - Hagen - Arnsberg - Warburg - Kassel - Eisenach - Erfurt - Jena - Gera - Altenburg - Rochlitz

B8

Elten /NL - Emmerich - Wesel - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Siegburg - Altenkirchen - Limburg - Königstein - Frankfurt/M. - Aschaffenburg - Würzburg - Nürnberg - Regensburg - Plattling - Passau (österr. Grenze)

Als R8 zwischen 1938 und 1945 fortgesetzt über Linz/Donau - Enns - St. Pölten - Wien - Hainburg - Grenze zur heutigen Slovakei (-Bratislava [Preßburg])

B9

Kranenburg - Kleve - Krefeld - Köln - Bonn - Koblenz - Bingen - Mainz - Worms - Ludwigshafen - Speyer - Wörth/Rh. - Lauterburg (franz. Grenze)

B10

Zweibrücken - Pirmasens - Landau - Karlsruhe - Pforzheim - Stuttgart - Göppingen - Geislingen - Ulm - Günzburg - Augsburg

zurück zum Verkehrswesen    zum Hauptmenu    nach oben